„Es wird in Zukunft eine immer grössere Rolle spielen zu wissen, wo und unter welchen Bedingungen die Biobaumwolle angebaut wird und wie unsere Kleidungsstücke produziert werden, die wir tagtäglich tragen.“
Kilian Wiget,
Gründer und Inhaber des Schweizer Streetwear-Label ZRCL.
„Mit der Remei habe ich einen Partner gefunden, der voll und ganz die gewünschten Werte von ZRCL vorlebt und vertritt.
Ein Label, auf das ich mich als Marke verlassen kann. Ich schätze die professionelle Zusammenarbeitmit diesem Label. Als Lieferant der Biobaumwolle, als Unterstützer beim Entwicklungsprozess und bei der Einhaltung der ökologischen und sozialen Standards.
Dank der kompletten Transparenz der Wertschöpfungskette kann ich mit ZRCL (ZRCL steht für Circle) Produkte auf den Markt bringen, die dem Konsumenten weit mehr Informationen über die Bio-Baumwolle und den Produktionskreislauf verraten, als nur ein Zertifikat oder ein Made in. Es wird in Zukunft eine immer grössere Rolle spielen zu wissen, wo und unter welchen Bedingungen die Bio-Baumwolle angebaut wird und wie unsere Kleidungsstücke produziert werden, die wir tagtäglich tragen. Einerseits haben die Arbeiter/innen das Recht auf gerechte und geregelte Arbeitsbedingungen und andererseits hat unsere Welt das Recht auf einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit der Natur und unseren Ressourcen.
Das Traceability Tool nutze ich sehr gerne und oft als Kommunikationsmittel für die Transparenz bei ZRCL. Meine Kunden (Endkonsumenten und Fachgeschäfte) schätzen die einfache und übersichtliche Darstellung und sind immer wieder verblüfft, was alles hinter einem Kleidungsstück steckt.
Mit ZRCL verfolge ich eine konsequente Umsetzung von diversen nachhaltigen Punkten. Dies fängt bei den Produkten und den bioRe-Werten an und hört bei meinem Privatleben auf. ZRCL will Vorbild sein, Wissen weitergeben und animiert zum Handeln. Als (noch) kleines Start-up schätze ich die Nähe zu den Konsumenten und bin immer wieder begeistert vom Interesse und von den Reaktionen auf die Geschichte von ZRCL. Genau diese Konsequenz und Glaubwürdigkeit schätzen meine Kunden sehr.
Der Besuch bei bioRe® India Ltd. war und ist für mich nach wie vor ein Highlight seit Gründung von ZRCL. Zu sehen, wie die Bio-Baumwolle angebaut wird, wie die Arbeiter/innen respektvoll behandelt werden und wie sich die bioRe® bemüht, sich ständig weiterzuentwickeln und der vorherrschenden Gentech-Invasion die Stirn zu bieten. Ein Land mit so vielen Eindrücke und einer Kultur, die mich bis heute begeistert und beeindruckt.“
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